Das Thema SEO ist bei der Entwicklung einer Webseite unumgänglich, wenn es um modernes Webdesign geht. Was nutzt uns die aufwändigste Homepage, wenn sie nicht gefunden wird. Sie erfüllt schlicht und ergreifend nicht ihren Zweck, potentielle Kunden zu finden. Es gibt einen harten Konkurrenzkampf um die ersten Treffer bei Google.
SEO bezieht sich NUR auf Google, weil Google über 80 % aller Marktanteile besitzt. Das Optimieren für anderen Suchmaschinen wie Bing, Yahoo etc. würde 10 mal mehr Aufwand für 90 % weniger Besucher bedeuten.
Google durchsucht mit dem Webcrawler (automatisierte Computerprogramme auch Spider, Searchbot oder Robot genannt) ständig alle Websites im Web. Durch ein von Google entwickelter Algorithmus, der geheim ist und ständig geändert wird, werden die relevanten Seiten für eine Suche ausgegeben. Dabei unterscheidet Google, ob die Suchanfrage vom mobilen Endgerät kommt. Es zeigt in dem Fall nur die Responsive Websites an. Seit Mai 2016 bestraft Google die Webseiten, die nicht optimiert für mobile Endgeräte sind. Ebenso ist die Lokalisierung von Bedeutung für die Suchergebnisse. Die relevanten Ergebnisse in der Nähe werden zuerst angezeigt.
SEO ist ein komplexes Thema und kann in 3 Bereiche aufgeteilt werden: OnPage-SEO, OffPage-SEO und technische SEO.
Die technische SEO erleichtert die Arbeit der Google Searchbots beim crawlen einer Webseite. Um die Inhalte schneller zu präsentieren und somit sich höher zu positionieren, sind folgende Maßnahmen zu treffen:
Zum Glück gibt es viele Plugins und Tools, die uns als Webentwickler und Betreiber einer Website unterstützen. Ein Plugin, das sich als sehr hilfreich beim SEO-Prozess erwiesen hat, ist Yoast für WordPress.
Wenn Sie überprüfen wollen, ob Ihre Website für Google optimiert ist, würde ich das online Tool seorch.de empfehlen.
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